Heilpädagogische Forschung
 
Evaluation der Weiterbildungsmaßnahme 'Sonderpädagogik für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen'. Eine Pilotstudie.
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 2 2001
von Johann Borchert und Rolf Boysen unter Mitarbeit von Kerrin Herbers, Julia Martens und Wiebke Müller

Evaluiert wurde die Effektivität einer Weiterbildungsmaßnahme für Berufsschullehrkräfte zur Gestaltung ihres Unterrichts von leistungsschwachen und/oder verhaltensproblematischen Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen. 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Weiterbildungsgängen, betreut in einer über das Jahr verteilten Maßnahme, wurden abschließend befragt (zu den Themenschwerpunkten ' Differenzierung im Unterricht', 'Lern_ und Verhaltenspsychologie' und 'klientenzentrierte Gesprächsführung'), inwieweit sie die Maßnahme für sich als effektiv einschätzten; als Kontrollgruppe dienten 15 vor Beginn der Maßnahme befragte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Befunde werden diskutiert.

Schlüsselwörter: Lehrereinstellung, Lehrertraining, Berufspädagogik, Berufsschüler mit Lernproblemen.

Evaluation of the program 'Special Education for vocational teachers'. A pilot study.

This pilot study deals with the evaluation of the effectivity of a continuing education program developed for vocational school teachers working with young people with low performance levels. 37 participants of different continuing education classes for vocational teachers were taught in a program for one year. Then they were questioned how they assessed the effectivity of the program. The topics were 'differentiation in the lessons', 'learning behavior psychology' and 'client_centered therapy'. As a control group there were 15 participants who had been questioned before the beginning of the measure The results are in discussion.

Keywords: attitudes of teachers, teacher training vocational education, learning disabilities.

zur Übersicht des Jahrgangs 2001

zum nächsten abstract: Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen - Eine Literaturübersicht. I.. Der Beitrag sozial-kognitiver und kommunikativer Kompetenzen von Barbara Gasteiger Klicpera, Christian Klicpera und Kathrin Hippler

pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003