In einer Feldstudie mit N = 258 Kindern des vierten Grundschuljahres
wird der Frage nachgegangen, inwieweit das von ihnen rechtschreibspezifisch
berichtete Ausmaß an Leistungsangst mit entsprechend ausgewählten
Verhaltenseinschätzungen der zuständigen Lehrkräfte korrespondiert.
Die varianzanalytischen Ergebnisse belegen einmal mehr, dass interindividuelle
Unterschiede in den rechtschreibängstlichen Schülerreaktionen durch
die informellen Diagnosen der Lehrkräfte nicht hinlänglich erfasst
werden können, wobei die untersuchten Lehrereinschätzungen maßgeblich
vom aktuellen Leistungsstand der Schüler beeinflusst erscheinen.
Schlüsselwörter: Rechtschreibspezifische Leistungsangst,
ängstliches, unselbständiges und regressives Schülerverhalten im
Lehrerurteil, Urteilsgenauigkeit.
|
Teacher ratings of the behavior of primary school children with
spelling-specific test anxiety: empirical results concerning informal
diagnoses.
In this field study the relations between fourth-graders' spelling-specific
test anxiety and teacher ratings of their regressive classroom behavior
were investigated. Variance analyses could clearly demonstrate that
teacher ratings did not sufficiently match their students' self-reported
anxiety scores rather they seemed to be substantially biased by
knowledge about students' current spelling achievement.
Keywords: Spelling-specific test anxiety, teachers' ratings
of classroom behavior, diagnostic validity of teacher inferred anxiety.
|