Heilpädagogische Forschung
 
Lehrerratingskalen für adaptive psychische Ressourcen von Grundschulkindern - Faktorenstruktur und Reliabilitäten
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 2000
von Michael Fingerle

 

In der sonderpädagogischen Diagnostik wird seit geraumer Zeit die Abkehr von einer defizitorientierten Diagnostik und die Zuwendung zu einer Ressourcendiagnostik gefordert. Diese Forderung wird nicht zuletzt durch die Existenz sog. protektiver Faktoren nahegelegt, die als adaptive Ressourcen für die Bewältigung von psycho-sozialen Belastungssituationen aufgefasst werden können. Der hier vorgestellte Fragebogen (Lehrer-Rating) kann dazu eingesetzt werden, sich einen überblick über das adaptive Ressourcenprofil eines Kindes zu verschaffen. Ihm liegen Faktorenanalysen von 488 Fragebögen zugrunde, in denen Grundschullehrerinnen und -lehrer aus Sachsen-Anhalt Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 (Altersrange: 6 bis10 Jahre, AM 8,76; 49,7% Jungen) hinsichtlich einer Reihe von Merkmalen einschätzten, die zu den adaptiven personalen Ressourcen gezählt werden können (z.B. Emotionsregulation, soziale Kompetenz, Problembewältigung).

Schlüsselwörter: Lehrerratingskalen, adaptive Ressourcen, Diagnostik.

Teacher rating scales for adaptive abilities of children - factor structure and reliabiliy.

In the realm of special education a debate is going that diagnoses should be based on competencies rather than deficits of children. This should especially be the case for children at risk who need special help to foster their resiliency against psychosocial stress. Nevertheless, common screening instruments are focused on psychological problems and completely neglect the realm of skills and abilities. To compensate this lack, teacher rating scales for children's social and psychological competencies were developed. The resulting screening consists of short subscales for several protective variables as coping behavior, emotionial regulation, and social competence, for example. Data of 488 children were used for an item-analysis. All children attended regular schools (grade 1 to 4, age ranging from 6 to 10 years, 49.7 % boys). The scales and results of the item-analysis are presented.

Keywords: teacher rating scales, adaptive ressources, assessment.

zur übersicht des Jahrgangs 00

zum nächsten abstract: Schwierigkeiten von Menschen mit autistischer Behinderung beim alltäglichen Handeln aus der Sicht eines handlungstheoretischen Modells

pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003