In der sonderpädagogischen Diagnostik wird seit geraumer
Zeit die Abkehr von einer defizitorientierten Diagnostik und die Zuwendung zu einer
Ressourcendiagnostik gefordert. Diese Forderung wird nicht zuletzt durch die Existenz sog.
protektiver Faktoren nahegelegt, die als adaptive Ressourcen für die Bewältigung von
psycho-sozialen Belastungssituationen aufgefasst werden können. Der hier vorgestellte
Fragebogen (Lehrer-Rating) kann dazu eingesetzt werden, sich einen überblick über das
adaptive Ressourcenprofil eines Kindes zu verschaffen. Ihm liegen Faktorenanalysen von 488
Fragebögen zugrunde, in denen Grundschullehrerinnen und -lehrer aus Sachsen-Anhalt Kinder
der Klassenstufen 1 bis 4 (Altersrange: 6 bis10 Jahre, AM 8,76; 49,7% Jungen) hinsichtlich
einer Reihe von Merkmalen einschätzten, die zu den adaptiven personalen Ressourcen
gezählt werden können (z.B. Emotionsregulation, soziale Kompetenz, Problembewältigung). Schlüsselwörter:
Lehrerratingskalen, adaptive Ressourcen, Diagnostik. |
Teacher rating scales for adaptive abilities of children -
factor structure and reliabiliy. In the realm of special education a debate is going
that diagnoses should be based on competencies rather than deficits of children. This
should especially be the case for children at risk who need special help to foster their
resiliency against psychosocial stress. Nevertheless, common screening instruments are
focused on psychological problems and completely neglect the realm of skills and
abilities. To compensate this lack, teacher rating scales for children's social and
psychological competencies were developed. The resulting screening consists of short
subscales for several protective variables as coping behavior, emotionial regulation, and
social competence, for example. Data of 488 children were used for an item-analysis. All
children attended regular schools (grade 1 to 4, age ranging from 6 to 10 years, 49.7 %
boys). The scales and results of the item-analysis are presented.
Keywords: teacher rating scales, adaptive ressources, assessment. |