Heilpädagogische Forschung
 
Explorative Mikroanalyse von Prozessen der Beziehungsgestaltung in der Therapie für Menschen mit geistiger Behinderung  
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2000
von Jan Glasenapp, Ulrich Elbing, Barbara Moschner und Ulrich H. Rohmann

In der vorliegenden Studie werden wechselseitige Nachahmungsprozesse als Merkmal der Beziehungsgestaltung untersucht, die in zwei Therapien von Menschen mit geistiger Behinderung und zusätzlichen psychischen Störungen zu beobachten waren. Der Auswertung liegen videografierte Therapiesequenzen mit der Instruktion für den Therapeuten zugrunde, das Verhalten der Klienten konsequent nachzuahmen. Die Ergebnisse der computergestützten mikroanalytischen Auswertung werden in Zeitreihen visualisiert. Deren deskriptive Analyse läßt für die beiden Therapiepaare in unterschiedlichem Maße Phasen erkennen, in denen sich Klient und Therapeut im Verhalten synchronisieren. Darüber hinaus finden sich Phasen mit zeitlich versetzter, wechselseitiger Nachahmung. Die Ergebnisse werden als mögliche und empirisch überprüfbare Operationalisierung von Beziehung und Dialog bei Menschen mit geistiger Behinderung diskutiert und in den Kontext neuerer Erkenntnisse der Psychotherapieforschung und des aktuellen Standes der Therapieforschung für Menschen mit geistiger Behinderung gestellt.

Schlüsselwörter: geistige Behinderung, Doppeldiagnose, Psychotherapie, Prozess, Forschung, Beziehungsgestaltung, Dialog, Nachahmung, Imitation, Mikroanalyse.

The process of forming a therapeutic relationship with mentally handicapped persons: An explorative microanalysis.

This study investigates the therapies of two persons with mental handicap and additional problem behavior and focusses on mutual imitation processes as a significant part of the therapeutic relationship and its forming process. The analysis is based on videotaped therapy sessions under the instruction for the therapist to imitate closely the behavior of the client. The computerbased microanalysis of mutual imitation is visualized as time series grafics. This descriptive analysis shows processes of behavioral synchronizing and of mutual imitation with characteristic time lags. The results are interpreted as a reliable and provable way to operationalize relationship process and dialogue with mentally handicapped persons. This view is then embedded in new psychotherapy research findings and insights.

Keywords: mental handicap, mental deficiency, dual diagnosis, psychotherapy, process oriented research, therapeutic relationship, dialogue, imitation, microanalysis.

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aktualisiert am 30.01.2003