Das Zoo-Spiel beansprucht die Erfassung verschiedener Aspekte
von Planungsfähigkeit bei Grundschulkindern (Planungstiefe, Regelkontrolle,
Umwegkontrolle und Plankorrektur). Die vorliegende Untersuchung versucht diesen Anspruch
mithilfe einer Konstruktvalidierung zu belegen. Zusätzlich zur Planungsfähigkeit werden
deshalb verwandte kognitive Konzepte wie Intelligenz, Problemlösen, Gedächtnis
und Planungswissen erhoben. 132 Schülerinnen und Schüler aus der zweiten
Grundschulklasse nahmen an der Untersuchung teil. Die Ergebnisse bestätigen einerseits
die erwarteten überzufälligen Zusammenhänge zwischen den kognitiven Variablen und den
Aspekten der Planungsfähigkeit, zeigen aber andererseits auch, dass diese aus
psychologisch-inhaltlicher Sicht relativ unbedeutsam sind (geringe Varianzaufklärung).
Die mithilfe des Zoo-Spiels erfasste Planungsfähigkeit erweist sich somit als ein
eigenständiges Konstrukt, das z.B. bei der Vorhersage von Schulleistungen dem Merkmal
Intelligenz nicht nachsteht. Schlüsselwörter: Planungsfähigkeit, Konstruktvalidität,
Intelligenz, Grundschule. |
Validity of the Zoo Game, measuring the cognitive planning
ability in elementary school children. The Zoo Game is supposed to measure cognitive
planning ability (comprising depth of planning, rule observance, detour avoidance,
correction ability) in elementary school children. In order to test the construct validity
of this instrument a sample of 132 second grade students underwent tests of related
cognitive dimensions (intelligence, problem solving, memory, planning knowledge). As
expected, correlations between these cognitive dimensions and the subdimensions of
planning ability were statistically significant; however, as these correlations contribute
little to the explanation of the total variance, their psychological significance is
questionable. The authors conclude that planning ability as measured with the Zoo Game is
a relatively independent construct that can be used to predict school performance at least
as well as intelligence.
Keywords: cognitive planning ability, construct validity, intelligence, elementary
school. |