Heilpädagogische Forschung
 
Zur Validität des Zoo-Spiels, einem Test zur Planungsfähigkeit von Grundschulkindern 
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2000
von Walter Hussy und Annemarie Fritz

Das Zoo-Spiel beansprucht die Erfassung verschiedener Aspekte von Planungsfähigkeit bei Grundschulkindern (Planungstiefe, Regelkontrolle, Umwegkontrolle und Plankorrektur). Die vorliegende Untersuchung versucht diesen Anspruch mithilfe einer Konstruktvalidierung zu belegen. Zusätzlich zur Planungsfähigkeit werden deshalb verwandte kognitive Konzepte – wie Intelligenz, Problemlösen, Gedächtnis und Planungswissen – erhoben. 132 Schülerinnen und Schüler aus der zweiten Grundschulklasse nahmen an der Untersuchung teil. Die Ergebnisse bestätigen einerseits die erwarteten überzufälligen Zusammenhänge zwischen den kognitiven Variablen und den Aspekten der Planungsfähigkeit, zeigen aber andererseits auch, dass diese aus psychologisch-inhaltlicher Sicht relativ unbedeutsam sind (geringe Varianzaufklärung). Die mithilfe des Zoo-Spiels erfasste Planungsfähigkeit erweist sich somit als ein eigenständiges Konstrukt, das z.B. bei der Vorhersage von Schulleistungen dem Merkmal Intelligenz nicht nachsteht.

Schlüsselwörter: Planungsfähigkeit, Konstruktvalidität, Intelligenz, Grundschule.

Validity of the Zoo Game, measuring the cognitive planning ability in elementary school children.

The Zoo Game is supposed to measure cognitive planning ability (comprising depth of planning, rule observance, detour avoidance, correction ability) in elementary school children. In order to test the construct validity of this instrument a sample of 132 second grade students underwent tests of related cognitive dimensions (intelligence, problem solving, memory, planning knowledge). As expected, correlations between these cognitive dimensions and the subdimensions of planning ability were statistically significant; however, as these correlations contribute little to the explanation of the total variance, their psychological significance is questionable. The authors conclude that planning ability as measured with the Zoo Game is a relatively independent construct that can be used to predict school performance at least as well as intelligence.

Keywords: cognitive planning ability, construct validity, intelligence, elementary school.

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aktualisiert am 30.01.2003