Heilpädagogische Forschung
 
Sonderschulpädagogische Professionalität durch Qualitätsentwicklung - Begriffe, Modelle, Probleme
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 2000
von Otto Speck

Qualitätsentwicklung ist auch im (sonder-)schulischen Bereich eine dringend notwendige Aufgabe. Es werden die Gründe dafür aufgezeigt und die grundlegenden Begriffe geklärt. Dabei wird auf die Bedeutung einer Unterscheidung zwischen interaktionaler Qualität und organisationalen Qualitätsbedingungen hingewiesen. Die verschiedenen Möglichkeiten einer professionellen Qualitätsentwicklung werden an Hand zweier Grundmodelle dargestellt.

Schlüsselwörter: Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagment, Qualitätssicherung, interaktionale Qualität, Qualitätsbedingungen, Strukturqualität, Prozessqualität, Ergebnisqualität, Reflexionsmodell, Selbstevaluation, Fremdevaluation, organisationales Lernen, Schulentwicklung, Professionalität

Professionalism in special education through quality enhancement - terminology, models, problems.

Quality enhancement is an essential task for all schools, including those engaged in special education. This article delineates the reasons this task is important and explains basic concepts. The various methods of deve-loping professionalism through quality enhancement are demonstrated by the presentation of two models.

Key words: Quality enhancement, quality management, quality assurance, quality requirements, structural quality, procedural quality, quality of results, reflexion model, self evaluation, second party evaluation, organizational learning, development of schools, professionalism

zur übersicht des Jahrgangs 00

zum nächsten abstract: Häufigkeit und Merkmale von Lese- und Recht-schreibschwierigkeiten unter Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache

pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003